Von Google zu Ligatus: Patrik Schwanecke wird neuer Geschäftsführer D-A-CH

Köln, 4. Oktober 2016 — Patrik Schwanecke ist seit Anfang Oktober neuer Geschäftsführer D-A-CH bei Ligatus, Europas führendem Native- und Performance- Netzwerk. Hierbei verantwortet er neben dem Kerngeschäft auch das Wachstumsfeld Programmatic-Native sowie das Publisher Management. Zuletzt zeichnete er sich bei Google Ireland Ltd. für das Vermarktungsgeschäft mit Netzwerkagenturen in D-A-CH verantwortlich.

Bevor Schwanecke zu Google nach Dublin ging, war er sieben Jahre bei der Gruner + Jahr Electronic Media Sales GmbH, zuletzt als Head of Key Account Management Digital. In dieser Funktion leitete er das Digitalgeschäft des Verkaufsbüros in Düsseldorf und betreute mit seinem Team Agenturen und Werbekunden in Nielsen 2.

Er verfügt über die Expertise in der deutschen Onlinemarketinglandschaft, und ist über seinen langjährigen Beziehungen zu Kunden und Agenturen bestens vernetzt. In seiner Funktion bei Ligatus wird er zudem auch für das Publisher Management verantwortlich sein.

Patrik Schwanecke berichtet an Julien Mosse, COO von Ligatus. Lars Hasselbach verlässt nach sechs Jahren als Geschäftsführer das Unternehmen, um sich neuen unternehmerischen Herausforderungen zu stellen.

Klaus Ludemann, CEO von Ligatus, sieht das Unternehmen bestens für weiteres Wachstum aufgestellt: „Wir freuen uns mit Patrik Schwanecke einen Experten gewinnen zu können, der aufgrund seiner Erfahrungen im D-A-CH-Markt auch den noch jungen Programmatic-Native-Markt weiter voranbringt. Lars Hasselbach hat mit seinen unternehmerischen Fähigkeiten wesentlich zum Wachstum des D-A-CH Marktes beigetragen, in dem er aus dem deutschen Markt heraus die beiden Ligatus Märkte Österreich und die Schweiz aufgebaut sowie den Ausbau von Ligatus zum führenden Native- und Performance Netzwerk mitgestaltet hat. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“

Patrik Schwanecke, Geschäftsführer D-A-CH bei Ligatus, freut sich auf die neue Aufgabe: „Ligatus ist als führendes Native- und Performance Netzwerk bestens aufgestellt. Vor allem die Bereiche Content Marketing, Programmatic und Mobile sind spannende Wachstumsfelder. Ich freue mich, gemeinsam mit dem sehr motivierten und erfahrenen Ligatus-Team die hervorragende Position im Markt weiter auszubauen.“

Ligatus Logo

Portrait Patrik Schwanecke, Geschäftsführer DACH bei Ligatus

patrik_schwanecke

Portrait Klaus Ludemann, CEO von Ligatus

Ligatus ist Europas Native- und Performance-Netzwerk Nr. 1. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft von Gruner + Jahr ist spezialisiert auf Direct Response-Kampagnen und Content Promotion für Mobile und Desktop. Die innovative Technologie ermöglicht Werbekunden und Agenturen eine intelligente Platzierung ihrer Werbebotschaften. Der ausschließlich erfolgsabhängige Abrechnungsmodus bietet optimale Kostenkontrolle. Premium-Publisher erreichen mit Ligatus-Werbeformaten eine optimale Monetarisierung ihrer Inhalte. Durch spezialisierte Empfehlungstechnologien können sie zudem ihren Traffic signifikant steigern. Mit aktuell rund 500 Premium-Webseiten und bis zu zehn Milliarden Ad-Impressions pro Monat allein in der DACH-Region bietet Ligatus ein erstklassiges Werbeumfeld für erfolgsbasierte Klick- und Lead-Kampagnen. Marken wie Fiat, trivago, McDonald’s, Zalando, American Express, o2, Stayfriends und stern setzen auf Kampagnen mit Ligatus.