Ligatus - Press Releases

Ligatus schließt Partnerschaft mit Criteo

Das weltweit führende Technologieunternehmen für Performance Marketing unterstützt die Programmatic-Native-Plattform von Ligatus

Köln, 6. September 2016 – Ligatus, das führende Netzwerk für Native- und Performance-Marketing in Europa, kooperiert mit Criteo, dem Technologieunternehmen für Performance Marketing. Im Rahmen der transnationalen Zusammenarbeit beider Unternehmen im Bereich programmatischer Native-Werbung wird Criteo an die RTB-Plattform angeschlossen, über die Ligatus einen automatisierten Media-Einkauf ermöglicht. Die neue Allianz unterstreicht die internationale Bedeutung dieses Einkaufskanals.

Dank der Kooperation erhalten Criteos Kunden beim programmatischen Einkauf einen Zugang zum Gesamtinventar des internationalen Ligatus-Netzwerks in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Spanien, Italien und der Türkei sowie zur IP-Zielgruppe in der ganzen Welt. Zum Ligatus-Netzwerk gehören mehr als 1.200 Premium-Websites, die zusammen monatlich mehr als 31 Milliarden Anzeigen-Impressionen generieren. Die Websites der handverlesenen Publishing-Partner haben eine Premiumleserschaft, was sie zu geeigneten Plattformen für Programmatic-Native-Kampagnen macht. Criteo unterhält 31 Standorte in Nord- und Südamerika, dem EMEA-Raum und der Asien-Pazifik-Region. Das Unternehmen betreut mehr als 12.000 Werbungtreibende weltweit und pflegt Beziehungen zu mehr als 17.000 Publishern.

Aly Nurmohamed, VP Global Publisher Strategy, Criteo: „Programmatic Native ist ein internationaler Wachstumsmarkt par excellence. Heutzutage laufen rund die Hälfte aller digitalen Transaktionen geräteübergreifend ab. Smartphones spielen eine immer wichtigere Rolle auf dem Weg zum Kauf. Native-Anzeigen passen sich leicht an die jeweilige Screengröße an und liefern daher sehr gute Kampagnenergebnisse. Dank der Partnerschaft mit Ligatus haben unsere Kunden nun programmatischen Zugriff auf zusätzliche Premium-Reichweite in europäischen Schlüsselmärkten für ihre Native-Kampagnen.“

Klaus Ludemann, CEO von Ligatus: „Dank der Kooperation mit Criteo können nun noch mehr Werbungtreibende aus der ganzen Welt unser Inventar programmatisch einkaufen. Die Zahl der Demand-Side-Plattformen unter unseren Partnern wächst. So können wir Programmatic Buying als weiteren relevanten Kanal neben Direktbuchungen etablieren und die Nachfrage nach unserem Inventar steigern. Davon profitieren auch unsere Publisher, denn sie erhalten die optimale Monetarisierung.“

Im April 2016 ist Ligatus in den Programmatic-Markt eingetreten. Dadurch steht das Inventar einer neuen Kundengruppe zur Verfügung: mehr als 20 Trading Desks, Retargeter und Mobile-DSPs nutzen es, darunter AppNexus, BidSwitch und mediasmart. Diese Entwicklung treibt zugleich die Standardisierung des Einkaufsprozesses für native Werbeformate voran.

Über Criteo

Criteo (NASDAQ: CRTO) bietet personalisiertes Performance-Marketing in großem Maßstab. Das Unternehmen misst Verkäufe nach Klicks und macht so den Return on Investment transparent und einfach messbar. Criteo beschäftigt 2.000 Mitarbeiter an 31 Standorten in Nord- und Südamerika, dem EMEA-Raum und der Asien-Pazifik-Region. Das Unternehmen betreut mehr als 12.000 Werbungtreibende weltweit und ist direkt an mehr als 17.000 Publisher angebunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.criteo.com.

Ligatus ist Europas Native und Performance Netzwerk Nr. 1. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft von Gruner + Jahr ist spezialisiert auf Direct Response-Kampagnen und Content Promotion für Mobile und Desktop. Die innovative Technologie ermöglicht Werbekunden und Agenturen eine intelligente Platzierung ihrer Werbebotschaften. Der ausschließlich erfolgsabhängige Abrechnungsmodus bietet optimale Kostenkontrolle. Premium-Publisher erreichen mit Ligatus-Werbeformaten eine optimale Monetarisierung ihrer Inhalte. Durch spezialisierte Empfehlungstechnologien können sie zudem ihren Traffic signifikant steigern. Mit aktuell rund 500 Premium-Webseiten und bis zu zehn Milliarden Ad-Impressions pro Monat allein in der D-A-CH-Region bietet Ligatus ein erstklassiges Werbeumfeld für erfolgsbasierte Klick- und Lead-Kampagnen. Marken wie Fiat, trivago, McDonald’s, Zalando, American Express, o2, Stayfriends und stern setzen auf Kampagnen mit Ligatus.

Pressekontakte:

Market Communication Ligatus International