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7 Tipps für erfolgreiche Content Promotion

Köln, 1. Juni 2016 – Der Erfolg vom Content Marketing hängt davon ab, neuen Zielgruppen relevante Inhalte zu präsentieren und gleichzeitig Traffic von möglichst vielen wiederkehrenden Usern zu generieren. Nur dann erreichen die aufwendig erstellten Inhalte auch ihre Geschäftsziele. Lars Hasselbach, Geschäftsführer des Online-Vermarkters Ligatus, gibt sieben Tipps, die Publisher unbedingt beachten sollten.

Wer mit seiner Content-Strategie KPIs wie Reichweite, Verweildauer, Abbruchrate, Downloads, Registrierungen oder Verkaufszahlen stärken möchte, braucht eine solide Verbreitungsstrategie. Diese sollte explizit auf die Geschäftsziele ausgerichtet und flexibel genug sein, um im Laufe der Kampagne optimiert werden zu können. Konkret hat sich Folgendes als ausschlaggebend für den Erfolg von Content-Promotion-Kampagnen erwiesen:

1. Boulevard ist immer relevant

Themen, die in der Boulevardpresse stehen könnten, werden auch von Internet-Usern geklickt. Sie müssen relevant sein und die Emotionen des Users ansprechen, damit sein Interesse geweckt wird. User verbringen sehr wenig Zeit mit der Entscheidung, was sie als nächstes lesen, daher muss die Anzeige in wenigen Sekunden wirken. In einer Kampagne für die Online Marketing Rockstars erreichte beispielsweise die Anzeige mit dem Thema „Reichste Bloggerin der Welt – Die junge Italienerin Chiara Ferragni verdient mit ihrem Modeimperium Millionen“ eine CTR (Click-Through-Rate), die 433 Prozent über dem Kampagnendurchschnitt lag.

2. Namen sind Schall und Rauch

Geben Sie Ihrer Anzeige eine aussagekräftige Überschrift. Der Titel des Zielmediums ist nebensächlich, selbst wenn es sich um eine bekannte Medienmarke handelt. Ein Beispiel: Wenn der Teaser stimmt („Gérard Depardieu trinkt 14 Flaschen am Tag“) und der berühmte Schauspieler auf dem Bild zu sehen ist, wird die Anzeige mit der Überschrift „Irre Alkoholbeichte“ häufiger angeklickt, als die mit der Überschrift „stern.de“.

3. Das Auge liest mit

Guter Text allein reicht nicht. Für die Entscheidung, welcher Beitrag als nächstes gelesen wird, ist ein passendes, spannendes Bild mindestens genauso wichtig. Wer hier spart, fällt nicht auf. Wählen Sie bewusst ein starkes Foto, dass den Teaser-Text unterstützt. Ein Logo oder ein einfaches Clipart sind dabei ungenügend. Ein gut komponiertes Foto, idealerweise mit Menschen, sollte es schon sein.

4. Weniger ist manchmal mehr

Wenn Sie es nicht in wenigen Worten formulieren können, ist Ihre Geschichte noch zu kompliziert. Nicht umsonst werden fähige Überschriften-Texter sehr gut bezahlt. Es ist schwierig, sich kurz zu fassen. Dennoch sollten Sie sich hier besondere Mühe geben. Online sind Leser oft ungeduldig und müssen den Teaser innerhalb weniger Sekunden verstehen. Überladen Sie daher Ihre Anzeigentexte nicht, sondern fassen Sie sich extrem kurz. „Muckies, Money, Marketing – Wie hart willst DU es wirklich?“ funktioniert besser als „Muckies, Money, Marketing – Diese Sportler kommen auf eine Gesamtreichweite von 8,3 Millionen.“

5. Macht Listen: 10 Tipps…

Der Mensch ist gerne organisiert und möchte zudem einschätzen, wie kurz der Weg zum Ziel ist. Listen versprechen, beide Bedürfnisse zu befriedigen. Ein Beweis ist, dass Sie gerade diesen Beitrag lesen. 3 Trends, 10 erstaunliche Fakten, 15 peinliche Dinge, 10 Erfolgstipps und ähnliche Listen werden sehr gern von Usern angeklickt. Auch hier helfen natürlich aussagekräftige Bilder, die das Versprechen des Mehrwertes unterstreichen. Ein Bild mit der Nummer 10 wäre zu einfach und kann die Klickrate bremsen.

6. Kein Wolf im Schafspelz: Video oder Artikel?

Videos, Podcasts, Listen, Rezepte oder Artikel funktionieren besonders gut, wenn sie als Format zum Thema passen. Stellen Sie dabei sicher, dass der Leser auch sofort mitbekommt, in welchem Format der Inhalt präsentiert wird. Beispielsweise, indem Sie im Standbild eines Videos einen rechteckigen Play-Knopf platzieren. Zudem sollten Sie im Teaser-Text und im Link das Format angeben, zum Beispiel „Erdhörnchen gegen Kirschtomate: Der niedlichste Zweikampf des Jahres im Video. Zum Video >>“.

7. Jeder ist sich selbst am nächsten

Wir sind soziale Wesen, vielseitig interessiert am Weltgeschehen, doch klicken wir am meisten auf Beiträge, die uns sofort zeigen, wie wir von ihm profitieren können. „17 Low-Carb-Rezepte“ oder „Schutz gegen Fersensporn“ versprechen sofortigen Benefit, was „Klimagipfel in Paris“ nicht tut. Für die Zielgruppe muss also unmittelbar erkennbar sein, was sie davon hat, den beworbenen Artikel zu lesen.

Bildmaterial:

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Porträt Lars Hasselbach, Geschäftsführer Ligatus D-A-CH
www.frauwenk.de/mediaserver/Ligatus/Ligatus_Lars_Hasselbach.jpg

Über Ligatus

Ligatus ist Europas Native und Performance Netzwerk Nr. 1. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft von Gruner + Jahr ist spezialisiert auf Direct Response-Kampagnen und Content Promotion für Mobile und Desktop. Die innovative Technologie ermöglicht Werbekunden und Agenturen eine intelligente Platzierung ihrer Werbebotschaften. Der ausschließlich erfolgsabhängige Abrechnungsmodus bietet optimale Kostenkontrolle. Premium-Publisher erreichen mit Ligatus-Werbeformaten eine optimale Monetarisierung ihrer Inhalte. Durch spezialisierte Empfehlungstechnologien können sie zudem ihren Traffic signifikant steigern. Mit aktuell rund 500 Premium-Webseiten und bis zu zehn Milliarden Ad-Impressions pro Monat allein in der D-A-CH-Region bietet Ligatus ein erstklassiges Werbeumfeld für erfolgsbasierte Klick- und Lead-Kampagnen. Marken wie Fiat, trivago, McDonald’s, Zalando, American Express, o2, Stayfriends und stern setzen auf Kampagnen mit Ligatus. http://www.ligatus.de

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phone: 040 32 90 47 38 0 // E-Mail: ligatus@frauwenk.de // Internet: www.frauwenk.de

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