Blog

Welcome to the Jungle – Swiss Online Marketing Messe 2016

Content PromotionNative AdvertisingPerformance Marketing

18. April 2016 von Matthias Weiler

Selbstgemachte Hot Dogs, frisches Luzerner Bier und ein Schlangentanz – das war meine Swiss Online Marketing Messe 2016. Aber zurück zum Anfang. Köln, Mittwoch Morgen 5:15 Uhr. Laut ertönt der Wecker. Hemd an, Hose zu, Schnürsenkel festziehen. Noch schnell einen Kaffee für op de Hand und ab zum Flieger.

Nach guter Landung und Check-In geht’s halb wach zu Fuß zur Messe Zürich Oerlikon. Für mich ist es die dritte SOM in Folge. Seit 2014 versorgt Ligatus den Schweizer Markt mit nativen Bild-Text Werbemitteln und Content Empfehlungen. Der wuselige Empfang täuscht ein wenig über das Gesamtbild der diesjährigen Veranstaltung hinweg, denn nach meinem Gefühl ist die Ausstellerhalle deutlich kleiner als noch ein Jahr zuvor. Mit Ausnahme der SevenOne, UIM und NZZ besitzt kein Publisher einen eigenen Stand. Wo sind die Ringiers, Springers und Swisscoms? Ach ja richtig, die haben sich vor kurzem zusammengeschlossen und bilden eine mächtige Vermarktungsallianz unter dem Namen Admeira. Vielleicht gibt’s dann nächstes Jahr einen großen Stand mehr? Gemunkelt wird auch, dass im kommenden Jahr ein Schweizer Ableger der DMEXCO die Swiss Online Marketing Messe ablösen wird. Ich bin gespannt …

Derweil zwitschern Buzzwords wie „Data driven“, „Native“ und „Grüzi“ durch die Messehalle. Zwischendurch ertönt ein Mikrofon der Verkaufsvorträge, die zwischen den Ständen als Fachvorträge getarnt, abgehalten werden.

Neben vielen guten Gesprächen mit unseren Partnern ist der NZZ-Stand war mein absolutes Highlight: Ein dichtbewachsener 10 Meter hoher und zweistöckiger Urwald inmitten der Halle. Den müssen Remo und Holger schon im letzten Jahr angepflanzt haben. Zu selbstgemachten Hot Dogs wird frisch gezapftes Luzerner Bier, gekoppelt mit entspannten Beats serviert. Und zu späterer Stunde gibt es einen Schlangentanz on top.

Am Abend lasse ich den ersten SOM-Tag mit den Kollegen von Veeseo und AdDefend auf der Pixel Party im Hive ausklingen …

Wart ihr auch auf der Swiss Online Marketing Messe 2016?

Zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *