Blog

Case Study: Content Promotion für Online Marketing Rockstars

Content PromotionNative Advertising

29. März 2016 von Brigitte Bertling

In diesem Jahr fand zum ersten Mal das Native Ads Camp in Köln statt. Ligatus war natürlich auch vor Ort und Lars Hasselbach stellte eine spannende Case Study: Content Promotion für die Online Marketing Rockstars, #OMR vor. 

Die Konferenz der Online Marketing Rockstars haben sich zu einem Must-Attend der digitalen Marketingbranche entwickelt und auch die Expo, die neben Seminaren das Networking mit Kunden und Partnern im Fokus hat, kommt prima an. Mehr als 16.000 Fachbesucher wurden an den zwei Tagen gezählt. Eine steile Wachstumskurve, wenn man bedenkt, dass die OMR-Konferenz im Gründungsjahr 2011 mit 200 Fachbesuchern gestartet ist.

online marketing rockstars konferenz
Quellenangabe: https://www.facebook.com/OnlineMarketingRockstars/photos

Die digitale Basis für den sensationellen Erfolg haben die Hamburger mit ihrem redaktionellen Blog onlinemarketingrockstars.de gelegt. Dabei war es unser Auftrag mit einer Content Promotion Kampagne dafür zu sorgen, dass das Produkt Online Marketing Rockstars auch in diesem Jahr wächst. Denn eines war den Machern klar: Erfolg – auch wenn es für Außenstehende den Anschein hat – fällt nicht vom Himmel. Schon gar nicht im digitalen Marketing.

Unsere Kampagne startete im November 2015 und läuft bis November 2016. Ziele sind u.a. Bekanntmachung der Website-Inhalte unter neuen Zielgruppen, Erhöhung des Traffics durch wiederkehrende Nutzer, Verkauf von Tickets für die OMR Konferenz und die Expo. Die Kampagne war durchschlagend, bereits die ersten drei Monate waren ein Gewinn:

Die Content-Promotion-Kampagne erreichte im Testzeitraum eine Traffic-Steigerung auf onlinemarketingrockstars.de, sie brachte zusätzliche Newsletter-Anmeldungen und Ticketverkäufe ein.

blog-032016-06

Last but not least erlangte das Team der Online Marketing Rockstars wichtige Erkenntnisse, welche Headlines und Themen bei potenziellen Lesern besonders erfolgreich sind. So bleibt die allerletzte Frage übrig, nämlich was Advertiser und Publisher lernen können?

Unsere Case Study für die Online Marketing Rockstars zeigt, dass Content Promotion ein wichtiger Traffic Baustein ist. Boulevard immer relevant ist und Namen Schall und Rauch sind. Gute Visuals sind die Hälfte der Miete, denn das Auge liest mit. Weniger ist oftmals mehr und Listen kommen prima an. Natürlich gibt es noch das ein oder andere interessante Ergebnis – und weil sich jeder selbst am nächsten ist, freuen wir uns über Ihren Anruf oder eine E-Mail.
Let’s rock!

close

Alle neuen Artikel per E-Mail erhalten:

Zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.