Blog

Case Study: Content Distribution für Tourism Ireland

Content PromotionNative AdvertisingPerformance Marketing

5. Juli 2016 von Brigitte Bertling

Unsere Aufgabe war es, eine Content Promotion und Direct Response Kampagne im Zeitraum August/September 2015 durchzuführen. Ziel: Steigerung des Traffics auf Ireland.com sowie Erreichung definierter Performance Ziele. Unter anderem hieß das:

Dabei ist es wichtig zu wissen, wer oder was Tourism Ireland Deutschland überhaupt ist und macht: Tourism Ireland, 1998 im Verbund der irischen Regierung und nordirischer Parteien gegründet, soll die Tourismusindustrie der Insel tatkräftig unterstützen. Die Website Ireland.com enthält zahlreiche Inhalte zu Reiserouten, Tourenvorschlägen und Sehenswürdigkeiten in Irland.

Mission „Trommeln für Irland“

Tourism Ireland Deutschland setzt auch in Deutschland konsequent auf digitales Marketing und ist mit Ligatus auf mehr als 400 Premium-Webseiten in Deutschland präsent. Wir konnten maßgeblich dazu beitragen, die Inhalte von Tourism Ireland erlebbarer und damit interessanter zu machen, neue Zielgruppen zu erreichen und das User-Engagement zu forcieren.

Case-Study-Content-Distribution-Tourism-Ireland-Mobile

Erfolg in Zahlen

Nach ersten A/B-Tests wurden die optimalen Text-Bild Kombinationen als Content Teaser der Content Promotion Kampagne im Ligatus Content Channel über alle Devices ausgespielt. Als Direct Response Kampagne wurden Text-Bild-Anzeigen im redaktionellen Bereich am Artikelende oder Empfehlungsbereich platziert und im gesamten Ligatus Netzwerk ausgespielt. Die wichtigsten Ergebnisse der Case Study Content Distribution Tourism Ireland auf einen Blick sind:

Mission erfüllt.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Kampagne, besonders mit der niedrigen Absprungrate. Die durchschnittliche Absprungrate von Ireland.com über alle unsere Kanäle liegt normaler Weise bei um die 54 Prozent“, sagt Kristina Gauges . „Sehr froh sind wir auch über die ‚3rd party Referrals’ – die Klicks auf Links unserer Partner von Ireland.com. Dies war vor allem das Ziel der taktischen Anzeigen“, so die Marketing-Expertin von Tourism Ireland Deutschland.

Neugierig geworden? Wir freuen uns über Ihre Nachricht, per Email oder als Anruf.

Zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *