Blog

7 Tipps für erfolgreiches Content Marketing

Content PromotionNative Advertising

2. Juni 2016 von Brigitte Bertling

Wer mit seiner Content Marketing Strategie KPIs wie Reichweite, Verweildauer, Abbruchrate, Downloads, Registrierungen oder Verkaufszahlen stärken möchte, braucht diese 7 Tipps für erfolgreiches Content Marketing. Diese sollte explizit auf die Geschäftsziele ausgerichtet und flexibel genug sein, um im Laufe der Kampagne optimiert werden zu können. Diese 7 Tipps für erfolgreiches Content Marketing sollten Sie in Zukunft beachten.

1. Boulevard ist immer relevant
Themen, die in der Boulevardpresse stehen könnten, werden auch von Internet-Usern geklickt. Sie müssen relevant sein und die Emotionen des Users ansprechen, damit sein Interesse geweckt wird. User verbringen sehr wenig Zeit mit der Entscheidung, was sie als nächstes lesen, daher muss die Anzeige in wenigen Sekunden wirken. In einer Kampagne für die Online Marketing Rockstars erreichte beispielsweise die Anzeige mit dem Thema „Reichste Bloggerin der Welt – Die junge Italienerin Chiara Ferragni verdient mit ihrem Modeimperium Millionen“ eine CTR (Click-Through-Rate), die 433 Prozent über dem Kampagnendurchschnitt lag.

2. Namen sind Schall und Rauch
Geben Sie Ihrer Anzeige eine aussagekräftige Überschrift. Der Titel des Zielmediums ist nebensächlich, selbst wenn es sich um eine bekannte Medienmarke handelt. Ein Beispiel: Wenn der Teaser stimmt („Gérard Depardieu trinkt 14 Flaschen am Tag“) und der berühmte Schauspieler auf dem Bild zu sehen ist, wird die Anzeige mit der Überschrift „Irre Alkoholbeichte“ häufiger angeklickt, als die mit der Überschrift „stern.de“.

3. Das Auge liest mit
Guter Text allein reicht nicht. Für die Entscheidung, welcher Beitrag als nächstes gelesen wird, ist ein passendes, spannendes Bild mindestens genauso wichtig. Wer hier spart, fällt nicht auf. Wählen Sie bewusst ein starkes Foto, dass den Teaser-Text unterstützt. Ein Logo oder ein einfaches Clipart sind dabei ungenügend. Ein gut komponiertes Foto, idealerweise mit Menschen, sollte es schon sein.

4. Weniger ist manchmal mehr
Wenn Sie es nicht in wenigen Worten formulieren können, ist Ihre Geschichte noch zu kompliziert. Nicht umsonst werden fähige Überschriften-Texter sehr gut bezahlt. Es ist schwierig, sich kurz zu fassen. Dennoch sollten Sie sich hier besondere Mühe geben. Online sind Leser oft ungeduldig und müssen den Teaser innerhalb weniger Sekunden verstehen. Überladen Sie daher Ihre Anzeigentexte nicht, sondern fassen Sie sich extrem kurz. „Muckies, Money, Marketing – Wie hart willst DU es wirklich?“ funktioniert besser als „Muckies, Money, Marketing – Diese Sportler kommen auf eine Gesamtreichweite von 8,3 Millionen.“

5. Erstellen Sie Listen: 10 Tipps…
Der Mensch ist gerne organisiert und möchte zudem einschätzen, wie kurz der Weg zum Ziel ist. Listen versprechen, beide Bedürfnisse zu befriedigen. Ein Beweis ist, dass Sie gerade diesen Beitrag lesen. 3 Trends, 10 erstaunliche Fakten, 15 peinliche Dinge, 10 Erfolgstipps und ähnliche Listen werden sehr gern von Usern angeklickt. Auch hier helfen natürlich aussagekräftige Bilder, die das Versprechen des Mehrwertes unterstreichen. Ein Bild mit der Nummer 10 wäre zu einfach und kann die Klickrate bremsen.

6. Kein Wolf im Schafspelz: Video oder Artikel?
Videos, Podcasts, Listen, Rezepte oder Artikel funktionieren besonders gut, wenn sie als Format zum Thema passen. Stellen Sie dabei sicher, dass der Leser auch sofort mitbekommt, in welchem Format der Inhalt präsentiert wird. Beispielsweise, indem Sie im Standbild eines Videos einen rechteckigen Play-Knopf platzieren. Zudem sollten Sie im Teaser-Text und im Link das Format angeben, z.B. „Erdhörnchen gegen Kirschtomate: Der niedlichste Zweikampf des Jahres im Video. Zum Video >>“

7. Jeder ist sich selbst am nächsten
Wir sind soziale Wesen, vielseitig interessiert am Weltgeschehen, doch klicken wir am meisten auf Beiträge, die uns sofort zeigen, wie wir von ihm profitieren können. „17 Low-Carb-Rezepte“ oder „Schutz gegen Fersensporn“ versprechen sofortigen Benefit, was „Klimagipfel in Paris“ nicht tut. Für die Zielgruppe muss also unmittelbar erkennbar sein, was sie davon hat, den beworbenen Artikel zu lesen.

Mit unseren 7 Tipps für erfolgreiches Content Marketing sind Sie nun bestens ausgerüstet, damit zukünftige Kampagnen den entsprechenden Erfolg mit sich bringen.

Zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *